Autor: WP_Admin

  • Der Rote Pavillon bekommt ein neues Dach

    Die bisherige Eindeckung mit Holzschindeln war nach 33 Jahren sehr erneuerungsbedürftig. Vor allem im unteren Drittel des Daches waren die Schindeln schon zu großen Teilen vermodert. Einige der besseren Holzschindeln konnten wir retten. Sie werden von Künstlern des Kunstvereins und anderen, die mit dem Kunstverein verbunden sind, gestaltet und zu Kunstwerken. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Ges, was aus den alten Schindeln wird

    Die für Mai/Juni geplante Ausstellung Plein-Air-Nachlese 2026 fällt leider aus. Wenn der Bauzeitplan einigermaßen eingehalten wird, geht es dann Mitte September weiter. Die für August/September geplante Ausstellung zweier Künstler aus Hamburg wird nach jetzigem Stand auf den Sommer 2027 verschoben. Rolf Naedler und Paolo Moretto mit Gemälden und Objekten Von Wesen, Mustern und entzückenden Dingen.

    Und damit es hier nicht so leer ist, können Sie sich noch an Fotografien von der letzten Ausstellung, die nun abgebaut ist, erfreuen. Gemälde und keramische Plastik von Christine Radecke.

  • Bad Doberaner Frauensalon

    Am 26.4. um 16.00 Uhr lädt der Kunstverein wieder zu einem Frauensalon in den Roten Pavillon ein. Zu Gast ist Elisabeth Fehmers. Sie hat 15 Jahre lang in Bad Doberan als Psychologische Psychotherapeutin gearbeitet, war damals aktives Mitglied im Kunstverein Roter Pavillon. Als Rentnerin zog sie sich vor 10 Jahren zurück nach Ilow und führt dort ein naturnahes einfaches Leben. Sie war ehrenamtliche Klimaschutzpatin der Gemeinde Neudorf. In Ilow ist daraus ein Projekt mit Nachbarn entstanden: “Obstbäume fürs Klima mit Baumpaten”. Gemeinsam haben die Baumpaten Obstbäume ihrer Wahl gepflanzt, die sie nun pflegen, ebenfalls gemeinsam. Durch dieses Miteinander hat sich das dörfliche Klima erwärmt. Und die Beteiligten hoffen, durch die heranwachsenden Bäume und das entstehende Biotop das weitere Klima und die Biodiversität vor Ort günstig zu beeinflussen. Die Journalistin Eva Firzlaff spricht mit Elisabeth Fehmers über die wohltuende Wirkung der Gemeinsamkeit, persönliche Verantwortung und kleine Schritte… Der Frauensalon ist eine Initiative der Bad Doberaner Gleichstellungsbeauftragten. Ausdrücklich sind auch die Herren eingeladen. Eintritt frei. In der Ausstellung Wundervoll – Natur und Weiblichkeit mit Malerei und keramischer Plastik von Christine Radecke.

  • Wundervoll – Natur und Weiblichkeit

    6.3. – 2.5.2026. Nach dem flüchtigen Blick auf einige ihrer Tanz-Bilder kommt schnell die Frage: Matisse oder?

    Nein. Christine Radecke.  Erst als die Bilder fertig waren, ist ihr selbst die Nähe zu Matisse aufgefallen.  Im Roten Pavillon zeigt sie Malerei und keramische Plastik in kräftigen, warmen Tönen.  Christine Radecke lebt in der Uckermark und in Gragetopshof, südlich von Rostock am Rand des idyllischen Warnowtals. In der Natur zu sein, ist ihrKraftquell, ist Inspiration, bringt innere Ruhe. Das Thema Weiblichkeit spiegelt persönliche Empfindungen. Die gestalterische Verbindung von Körper, Geist und Emotion zeigt sich in Form, Farbe und Materialität. Sinnlichkeit spielt dabei eine zentrale Rolle und prägt sowohl die Formensprache als auch die Atmosphäre ihrer Werke.

    Der Kunstverein lädt gemeinsam mit der Künstlerin ein zur Ausstellungseröffnung am 6. März um 18.00 Uhr.  Mit einer Tanzperformance von/mit Andrea Krüger-Bernstein (Rostock, Tanzimprovisation/ Tanztheater & Performance, Tanzpädagogik, Tanztherapie, Yoga). Eintritt frei.

    Die Ausstellung läuft bis 2.5.2026, geöffnet Mi bis Sa 14 bis 17 Uhr. Und wieder: Eintritt frei.

    Der Kunstverein dankt dem Ministeriuim für Kultur MV, dem Landkreis Rostock und der Stadt Bad Doberan für die Unterstützung.


  • Ausstellung „Leben ist Farbe – Farbe ist Leben“

    Ausstellung „Leben ist Farbe – Farbe ist Leben“

    Der Kunstverein Roter Pavillon e.V. eröffnet das Ausstellungsjahr 2026 gemeinsam mit dem ambulanten Hospiz- und Kinderhospizdienst der Caritas Kühlungsborn und der Ausstellung “Leben ist Farbe – Farbe ist Leben”.

    Über den Tod spricht man nicht gerne. So begegnet den ehrenamtlichen Begleiterinnen in ihrer Arbeit immer wieder eine große Sprachlosigkeit. Es fehlen Worte für das, was sie fühlen, sie umtreibt und oft auch ohnmächtig und hilflos macht.

    Wer mit dem Tod und Sterben zu tun hat, spürt Spuren, es kostet Kraft und möchte verarbeitet werden. Eine Form ist das Malen der eigenen Gefühlswelt. In großflächigen Formaten, mit vielen Farben und verschiedenen Malutensilien geben sie ihren Gefühlen eine Sprache, in Form von vielfältigen Bildern, die sie im Rahmen ihrer kunsttherapeutischen Supervision gestaltet haben. Sie haben sich sozusagen den Tod von der Seele gemalt und laden ein, in ihre Gefühlswelt einzutauchen, sich berühren zu lassen und eine andere Perspektive auf das Leben zu entdecken.

    Der Kunstverein lädt gemeinsam mit den ehrenamtlichen Hospiz-Begleiterinnen und der Caritas ein zur Ausstellungseröffnung am Freitag 16.1.2025 um 18.00 Uhr im Roten Pavillon.Eintritt frei. Die Ausstellung ist bis 28.2. geöffnet, Mi bis Sa von 14.00 bis 17.00 Uhr.

    Der Kunstverein dankt dem Ministerium für Kultur MV, dem Landkreis Rostock und der Stadt Bad Doberan für die Unterstützung.

  • und ein Leben an der Küste

    und ein Leben an der Küste

    Kräftige Farben, kantige Formen – Gemälde, Grafiken, Skulpturen des in Kühlungsborn lebenden Künstlers Wilfried Schröder. Der Kunstverein zeigt anlässlich dessen 80. Geburtstages Werke aus den Jahrzehnten seines langen Künstlerlebens. Übergreifendes Thema ist das Leben an der Küste.

    Die Ausstellung ist geöffnet bis 20.12., Mi bis Sa 14 – 17 Uhr. Eintritt frei.

    Wilfried Schröder schreibt über sein Arbeiten:

    Manchmal ist mir, was ich sehe, mehr, als ich mir ausdenken kann (und will).

    Als will ich nicht mehr, als was ich sehe. Was wie ein Ausdenken erscheint,

    kann als Einblick in Assoziationen genommen werden.

    Wenn überhaupt noch Skulptur und Figur, dann gelingt sie mir nur,

    wenn ein Zufall mich etwas hat sehen lassen, wenn ich im Gefühl und bildhaft,

    zwangsläufig ziemlich konkret, berührt werde.

    Was ich sehe, ist, was ich verliere.

    Zeichnung, Skulptur, Foto sind mein externes Gedächtnis,

    sind für mich die bleibende Anwesenheit des Lebendigen.

  • Kunstpfad in Bad Doberan – Ausstellung im Rathaus

    Seit Mai 2024 gibt es in Bad Doberan den Kunstpfad. Auch der Rote Pavillon gehört dazu. Ein informativer Flyer zeigt alle Orte in der Stadt, die mit Kunst zu tun haben. Manche sind ja nicht auf die Schnelle zu finden. Zur Zeit stellen sich einige Stationen des Kunstpfads mit einer Ausstellung im Rathaus vor. Der Kunstverein beteiligt sich mit 9 Künstler-Mitgliedern. Rüdiger Gercken, Hans Meyer, Holger Bausen, Britta Eichenberg, Karin Schmidt, Kathrin Sigmanek, Burkard Merchel, Christine Radecke und Alexander Strohte.

    Die Ausstellung ist verlängert, läuft nun bis 27. März und ist geöffnet wie das Rathaus, Di 9 – 12 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr, Mi 9 bis 12 Uhr, Do 9 – 12 und 13.30 bis 17 Uhr.

  • Ankündigung 6


    2.10. – 12.12.2026 Malzeit – meine Welt

    Rüdiger Gercken (Malerei, Grafik, Kleinplastik)

  • Ankündigung 5


    24.7. – 26.9.2026 von Wesen, Mustern und entzückenden Dingen

    Rolf Naedler, Paolo Moretto (Malerei, Objekte) VERSCHOBEN AUF SOMMER 2027

  • Ankündigung 4


    16.7. – 19.7.2026 Zappanale in Bildern FÄLLT AUS